Kategorien
Allgemein

2.11.21 SUDEP

sudden unexpected death in epilepsy) ist ein plötzlich auftretender, ungeklärter Tod bei Epilepsie ohne Anhaltspunkt für ein relevantes Trauma oder Ertrinken, mit oder ohne Anhaltspunkt für einen vorangegangenen epileptischen Anfall, aber ohne Anhaltspunkt für einen vorangegangenen Status epilepticus. Für Menschen mit Epilepsie besteht ein erhöhtes Risiko, plötzlich und unerwartet zu sterben.(wikipedia)

Hat Euch jemand darüber aufgeklärt? Mich auch nicht – als Kind eh nicht. Wenn ihr dazu Fragen habt, geht auf euren Neurologen zu. Die sind zwar oft gestresst, sollten sich jedoch die Zeit nehmen, eure Fragen zu beantworten. Ein Promille beträgt das Risiko. Das bedeutet ca. 600- 1000 Tote in Deutschland durch den Sudep. Was ist machbar? Wie kann ich als Eltern eines Kindes helfen? Eines steht fest: jeder Tote ist einer zuviel.

Wir hatten an dem Wochenende vom 25.9.21 in Bad Liebenzell auf der Burg das Thema und eine Vertreterin von Nightwatch. Ein Unternehmen aus den Niederlanden, hat ein Überwachungsgerät für die Nacht entwickelt, dass Eltern beruhigter schlafen können. Ich dachte zuerst, für was braucht man das, bis ich vor kurzem richtig Atemaussetzer hatte für die kurze Zeit des Anfalls. Das war schon heftig. Man meint wirklich man erstickt. Nun war es bei mir nur ein paar Sekunden bzw. 1 bis 2 Minuten und zum Glück ist mein Herz fit.

Sei heute mal ganz besonders gut gelaunt, sei fröhlich und steck andere damit an. Mit einer heiteren Grundstimmung machst du diesen Tag zu einem gelungenen Tag

Heute ist mein bester Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert