Kategorien
Allgemein

Wochenende 6.3.21

Heute sind es 15 Tage ohne Anfall. Nur Probleme wie sie jeder hat. So macht das Leben mehr Spaß. Letztes Wochenende habe ich nichts geschrieben, weil ich noch mit mir selbst beschäftigt war. Ich wollte auch mal wieder alleine raus und bin aufs Rad. So bin ich halt. Ich kann nicht aus meiner Haut. Ich glaube auch, dass es nicht gut ist sich zu verstellen. Es ist jedoch besser, man geht alles mit der nötigen Ruhe an. Nicht lethargisch werden, sondern jeden Tag ein bisschen mehr wagen und es kommt Licht ans Ende eines Tunnels. Ich bin zur Zeit ständig müde. Das schiebe ich dann gerne auf die Tabletten und die gigantische Menge, die ich aktuell nehme. In Gesprächen mit sogenannten Normalos hab ich dann festgestellt, dass die auch müde sind und etwas schlapper, bei den Temperaturschwankungen.

Es muss nicht alles perfekt sein, damit du heute glücklich und zufrieden bist. Du kannst dich auch entschließen, den gegenwärtigen Moment ohne wenn und Aber zu bejahen

Heute ist mein Bester Tag

Nicht ich muss mit der Epilepsie leben, nein die muss mit mir klar kommen.

So wie es der Epilepsie geht, geht es vielen Menschen mit mir. Die Überschrift soll Euch zum Nachdenken darüber anregen. Ich denke, dass ein/e Epileptiker/in etwas selbstbewusster damit umgehen sollte. Ich selbst ertappe mich manchmal auch noch in Kategorien zu denken. Dann ärgere ich mich über mich selber. Wir sind wie wir sind und das ist okay. Was andere denken können wir auch nicht beeinflussen. Doch die eigenen Gedanken, sind in unserem Einflußbereich. Daran zu arbeiten, ist täglich Brot eines Epileptiker/in. Vor allem in den ersten 14 Tagen nach einem Anfall bei mir ganz besonders. Nun bin ich wieder weit drüber und kann damit besser umgehen. Wenn das nun jemand liest, der erst kurz Epilepsie hat oder Eltern dessen Kind es gerade bekommen hat, für die bricht eine Welt zusammen. Die denken vielleicht der Spinnt. Ja, dass kann durchaus sein. Ich war mein leben lang anders. Ich durfte lernen damit umzugehen. Es fiel mir nicht immer leicht. Das ist heute noch nicht leicht. Mein Umfeld merkt sofort, wenn ich wieder am Boden bin. Doch dann gilt es immer wieder aufzustehen. Ein kluger Mann hat mal zu mir gesagt: Erfolg ist einmal mehr aufstehen als hinfallen. Also stell dich immer auf und geh weiter. Das Leben geht weiter auch wenn du liegen bleibst. Du hast die Wahl. Was ist für dich der bessere Weg. Finde es heraus. Ich habe es für mich beantworten können. Ich stehe wieder.

Manchmal braucht man auch Hilfe. Dann hol sie dir. Bei Freunden, Verwandten, Eltern, Ärzte, Selbsthilfegruppen. www.selbshilfebuero.de

www.deutsche-epilepsievereinigung.de

www.epilepsie-gut-behandeln.de

www.lv-epilepsie-bw.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert